Bloggertreffen und kreativer Flow
Über die Einladung zum Bloggertreff der Buchhandlung Haupt habe ich mich sehr gefreut.
So durfte ich mich an einem verschneiten Samstag mit andern Bloggerinnen treffen und den Buchverlag unter die Lupe nehmen. Die Liebe zu Büchern ist bei Haupt gut spürbar, ist es doch sorgfältig ausgewählte Literatur der Sparten Garten und Gestalten, die sie anbieten. Und so war die Mischung aus Garten- und Kreativbloggerinnen ebenfalls echt witzig. Wie bei solchen Bloggertreffen üblich stand erst einmal das persönliche Kennenlernen im Zentrum, danach konnte über Bücher gesprochen werden. Das Haupt-Team hat sich grosse Mühe gegeben und der Nami (Nachmittag) verging leider viel zu schnell.
Selbstverständlich wurden wir mit Büchern versorgt ;-). Ein ganz Spannendes stelle ich dir heute vor.
Kreativblockaden kennt wohl jede von uns. Dass man sich nun lustvoll mit einem eher negativen Thema beschäftigen kann, erklärt dir Roberta Bergmann in ihrem neuen Buch "Kopf frei für den kreativen Flow".
Wie der Untertitel verrät, ist das Buch randvoll mit Übungen, Impulsen und Rezepten, um dem Stocken der eigenen Kreativität zu entkommen.
Erst einmal kannst du einen Test machen und dir wird beschrieben, welcher Kreativtyp du bist.
Ich bin hauptsächlich Typ 3 und geh die Arbeiten "enthusiastisch & träumerisch" an. In der näheren Erläuterung habe ich mich wiedergefunden. Auch in den weniger positiven Beschreibungen...
Um das Adjektiv "naiv" komme ich mein ganzes Leben nicht drum. Nun bin ich doch schon weit über 40 und das holt mich immer wieder ein ;-). Nun ja, ich beschreibe mich auch als immer sehr optimistisch, da tut eine Prise Naivität wohl ebenfalls ihre Dienste.
Zurück zum Buch, es werden dir 40 Rezepte angegeben, wie du einen Projektstart angehen kannst. Ja, Rezepte, denn auf einer liebevoll detaillverzierten gestalteten Doppelseite wird immer eine Herangehensweise und eine konkrete Aufgabe gestellt. Willst du dich auf Socialmedia vernetzten, stehen auch die passenden # dabei.
Kleiner Einschub für uns Kreativbloggerinnen: Da steht schwarz auf weiss, man solle Dinge sammeln und horten (Rezept Nummer 4: Horte)! Da hüpft das DiY-Herz... Die passenden Hashtags findest du unten auf dem Foto.
Sollte das alles nichts fruchten, bleibt noch der letzte Teil "Erste Hilfe bei Blockaden", der dir weiterhilft.
Ein rundum gelungenes Buch, wie ich finde.
In der nächsten Zeit werde ich dir noch ein Buch aus der Gartenabteilung sowie eines mit einem tollen DiY vorstellen.
Auch Irene hat über das Buch berichtet.
Auf den kreativen Flow!
Simone
Merci: Dieses Buch wurde mir vom Haupt Verlag zur Verfügung gestellt, ich habe hier meine persönliche Meinung geschrieben.
verlinkt: Buch und mehr
Liebe Simone,
AntwortenLöschenmanchmal hab ich auch NULL Ideen und irgendwann klappt alles wieder von allein:)
Das Buch ist bestimmt hilfreich,um die Kreativität wieder neu zu entdecken und neue Impulse zu bekommen!
Na dann,ans Werk :)
Ganz liebe Montagsgrüße von
Kristin
Kreativbücher mag ich gerne zwischendurch - so als Abwechslung zu Pinterest. Manchmal inspiriert mich das Material, manchmal habe ich eine Idee und muss mir das Material zusammensuchen. Bin schon gespannt auf die anderen Bücher, die du vorstellst!
AntwortenLöschenHeitere Grüsse Britta
Hoi Simone
AntwortenLöschenJetzt musste ich aber lachen beim "Horten". Das betrifft nicht nur die Kreativ-Blogger. Ich sammle auch Gartendeko die ich vielleicht mal auf den Fotos gebrauchen könnte ;-).
Das Buch ging an meine Tochter, die im Sommer eine Kunst-Ausbildung beginnt. Ich dachte sie kann es besser gebrauchen :-).
Wenn ich dann in eine Schaffenskrise komme hole ich es mir einfach bei ihr wieder ab.
Grüess Pascale
Ideen habe ich ja genug, aber mir fehlt einfach die Zeit zur Umsetzung.
AntwortenLöschenDa wünsche ich mir manchmal zwei Stunden am Tag mehr nur für mich.
Gibt es dazu auch einen Tipp im Buch? Wie bekomme ich mehr Zeit nur für mich und meine Idee, das wäre doch bestimmt auch ein Knaller...
Danke fürs Vorstellen, hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Leider habe ich kein Tipp gefunden, um den Tag zu verlängern. Das wäre auch für mich sehr praktisch. Die Devise geht wohl eher zum Reduzieren und klar werden, was man will und wie viel Zeit man hat... Herzliche Grüsse Simone
LöschenDas klingt nach einem interessanten Buch. Blockaden habe ich zur Zeit zwar nicht, aber was nicht ist...
AntwortenLöschenDanke für den Buch-Tipp.
Liebe Grüße
Tina
Hört sich nach einem sehr lässigen und sehr interessanten Buch an.... Manchmal bräuchte ich einfach ein wenig mehr Zeit für alles, aber ich glaube das ist grad ein Wunschdenken bei mir.
AntwortenLöschenDankeschön für den Buch-Tipp
Liebe Grüße
Silvana
Liebe Simone
AntwortenLöschenMir gefällt der Tipp vom "horten" auch sehr gut :-)) - endlich haben wir es schwarz auf weiss, dass wir es tun "müssen, hihi...
Ich habe mich sehr gefreut, dich zu treffen und danke dir fürs verlinken!
Wünsche dir noch eine kreative Woche - und falls nicht, wissen wir ja jetzt, wo wir Hilfe holen können. Herzliche Grüsse Irene
Das Buch hört sich ja sehr interessant an!
AntwortenLöschenKreativ - Blockaden habe ich zwar nicht, was mir fehlt ist einfach die Zeit.
Wie oft hat man eine spontane Idee im Kopf, jedoch nicht die Muße sie sofort umzusetzen. Gibt das Buch da auch Ideen...lach!
Danke für Deine Buchvorstellung, der Tipp steht schon auf meiner Buch-Wunsch-Liste.
Liebe Grüße
Monika