Den Sommer vehäkelt in einem Traumfänger | Anleitung

(Werbung wegen Verlinkung)
Diesen Traumfänger habe ich am Strand gehäkelt. Wirklich, denn dieses DiY-Projekt lässt sich prima unterwegs umsetzten (und selbstverständlich auch zu Hause ;-).
Die wenigen Materialien brauchen fast keinen Platz in deinem Reisekoffer.
Damit auch du deine Träume einfangen kannst, hier eine Anleitung für dich.




Du brauchst:
weisses Baumwollgarn
eine passende Häkelnadel (bei mir wars eine 2,5)
einen Metallring oder Stickrahmen mit einem Durchmesser von 20 cm
eine Sticknadel
nach Belieben:
Federn, Perlen, getrocknete Gräser


Die Häkelanleitung

Luftmaschen = LM
Kettmasche = KM
Stegmaschen =SM
feste Masche = FM
Stäbchen = Stb
Doppelstäbchen = dStb


Schliesse 6 LM mit einer KM zu einem Ring.
Häkle
1. Runde: 2 LM als SM, *1 Stb, 1 dStb* in den Ring, von * bis * 11x wiederholen, mit einer KM abschliessen
2. Runde: 2 LM als SM *2 LM 1 Stb in LM-Brücke*,  von * bis * 10 x wiederholen, 2 LM, mit einer KM abschliessen
3. Runde: 2 LM als SM *1 Stb in LM-Brücke, 3 LM*,  von * bis * 11 x wiederholen, mit einer KM abschliessen
4. Runde: 3 LM als SM, 2 dStb, 2 LM  *3 dStb in LM-Brücke, 2 LM*,  von * bis * 10 x wiederholen, mit einer KM abschliessen
5. Runde: *6 LM, 1 FM in LM-Brücke*,  von * bis * 12 x wiederholen
6. Runde: 2 LM als SM  (1Stb, 2 dStb, 2 Stb in LM-Brücke ) * 1 LM (2 Stb, 2 dStb, 2 Stb in LM-Brücke)*,  von * bis * 11 x wiederholen, mit einer KM abschliessen
7. Runde:  2 KM *4 LM, 1 FM zwischen die dStb der Vorreihe, 5LM, 1FM vor dem letzten Stäbchen der Vorreihe*,  von * bis * 12 x wiederholen, mit einer KM abschliessen



Den Faden etwa 1 Meter lang abschneiden und die Arbeit abschliessen. Den Faden in der Mitte vernähen. Nun kannst du dein Traumfängernetz mit Verschlaufen regelmässig in deinen Ring nähen, dabei immer die kleinen Kreise der letzten Häkelrunde fassen.
Den Metallring habe ich vorab mit Garn umwickelt, beim Stickring aus Holz wurde das Häkelnetz eingespannt.

Dekorieren

Zum Ausdekorieren des Traumfängers kannst du viele Federn mit Faden anhängen und baumeln lassen oder du steckst schon einzelne Federn um den Ring ins Traumfängernetz.





Als besonderes Urlaubsandenken habe ich verdorrte Gräser gesammelt und Perlen aufgefädelt. Mit wenig Leim wurden die Halme an den Ring geklebt.

Zum Schluss einen Faden zum Aufhängen oben an den Ring knoten.

Falls du noch weiter Inspiration brauchst, du weisst: Frau Rösi hat eine Schwäche für Traumfänger...
Ich wünsche dir viel Häkelspass und ganz schöne Träume!
Simone


verlinkt: 




Kommentare

  1. Liebe Simone,
    so schön sieht das aus. Und ich denke, wenn ich meine Projekte fertig habe, werde ich es auf jeden Fall versuchen.
    Ich muss nur noch lernen, was Stegmaschen sind...
    Ganz lieben Gruß und schöne Träume
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole
      eine Stegmasche ist die erste(n) Masche einer neuen Reihe und eigentlich eine Luftmasche, die "hilft, dass du auf der richtigen Höhe" mit dem Muster beginnst ;-).
      Herzliche Grüsse Simone

      Löschen
  2. Oh ich liebe Traumfänger. Die sind so schön. Ich habe mich da noch nicht drangetraut. Das ist mir zu frimelig und feinmotorisch. Aber wunderschön
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Simone,
    Du hast Traumfänger am Strand gehäkelt, genial! Eine tolle Kulisse für die Fotos, da kommen sie so richtig gut zur Geltung.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Very hübsch! :-) Ich wünsche dir nur die schönsten Träume. Lg von Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts