Upcycling Traumfänger

(Werbung wegen Verlinkung)
Eine weitere Traumfängeranleitung habe ich für dich mitgebracht. Diesmal gibt's einen Upcycling-Traumfänger.
Ich wette, du hast irgendwo noch alte, nicht mehr gerauchte CDs oder DVDs herumliegen.
Schnapp dir zwei davon, suche Häkelgarn in deinen Lieblingsfarben dazu, pack eine Häkelnadel und los geht's.



Material
Tissagarn
Häkelnadel 3 1/2 
oder
feines Baumwollgarn
Häkelnadel 2 1/2 


2 ausgediente CDs
Klebstreifen
doppelseitiges Klebeband
Knöpfe
Perlen
etc

Ich habe zwei verschiedene Seiten gehäkelt. Einmal mit gröberem Garn und das andere Netz mit feinem Baumwollgarn.
Du kannst natürlich selber entscheiden, was du nachhäkeln möchtest.



Anleitung
KM = Kettmasche
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
hStb = halbes Stäbchen
dStb = Doppelstäbchen
fM = feste Masche



Variante dickeres Garn
1. Runde: 4LM mit einer KM zu einem Ring schliessen.
2. R.: (1Stb 3LM)  in den Ring häkeln, 8 x wiede4rholen, Runde mit einer KM abschliessen
3. R.: (7LM 3fM) in die LM-Brücken häkeln, 4x wiederholen,  Runde mit einer KM abschliessen 
4. R.:  je 4 Stb in die LM-Brücke und über jede fM ein Stb, Runde mit einer KM abschliessen
5. R.:(3hStb in ein Stb, 3LM über 2 Stb) 9x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
6. R.:(3KM über Stb, 5LM) 9x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
7. R.:(3LM, 1dStb, 3LM, 1KM) 9x wiederholen 

Ich habe nach jeder Runde die Farbe gewechselt. Durch jeden Bogen der letzten Runde habe ich einen ca 8 cm langen Faden gezogen und das Netz so über die CD gespannt.



Die Fadenenden werden auf der Rückseite der CD mit Klebstreifen befestigt.







Variante dünnes Garn
1. Runde: 5LM mit einer KM zu einem Ring schliessen.
2. R.: 10fM in den Ring häkeln, Runde mit einer KM abschliessen
3. R.:(2Stb in die gleiche Masche häkeln, 2LM über eine Masche) 4x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
4. R.(2LM, 1Stb, 2Stb in eine Masche, 1 Stb, 2LM über die LM Kette) 4x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
5. R.:(2Stb, 8LM) 5x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
6. R.:(9dStb in die LM-Brücke, 2LM) 5x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
7. R.:(8LM, 1KM) 5x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
8. R.:2Stb über die eine LM-Brücke, (2 Stb über die nächste LM-Brücke, 8LM, 2 Stb in die selbe LM-Brücke) 5x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen
9. R.:(6LM, 1dStb über der LM-Brücke, 6LM, 1KM über den Stb) 5x wiederholen, Runde mit einer KM abschliessen


Ich habe nach jeder Runde die Farbe gewechselt. Auch hier durch jeden Bogen der letzten Runde habe ich einen ca 8 cm langen Faden gezogen, eine Perle auf der einen Seite aufgezogen und das Netz so über die CD gespannt.


Die Fadenenden werden auf der Rückseite der 2. CD mit Klebstreifen befestigt.



Fertigstellung
Nun für die Aufhängung einen beliebig langen Faden zuschneiden und mit Perlen, Knöpfen etc. verzieren.
Einen zweiten Faden für unten dran genau gleich werkeln.
Auch die Fäden auf die Innenseite einer CD festkleben.
Dann beide CD-Innenseiten mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.



Freude herrscht! Dein Upcycling-Traumfänger hast du soeben fertiggestellt.
Simone

verlinkt: creadienstag

Kommentare

  1. Hallo Simone,
    eine super Idee für die vielen Prachliegenden CDs. Danke und eine gute Woche.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Zufällig gefunden. Ob das mein Sonntagärbetli wird? Vor zwei Minuten hatte ich noch eine andere Idee. Hach! :-) Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts