Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Gesamtwerk

 Werbung


Das ist mal wieder eine Technik, die bei mir schon sooo lange auf der "Will-ich-ausprobieren"-Liste stand!

Als ich das Buch "Sashiko in Farbe" entdeckte, wusste ich, dass JETZT der Moment gekommen war und ich die japanische Textiltechnik näher kennenlernen wollte.


Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch

Der Buchdeckel spricht mich schon sehr an. Die traditionelle, in weiss-blau gehaltene Technik "Sashiko" wird hierbei farbenfroh, bleibt aber der japanischen Schlichtheit verpflichtet. 

Verschiedene Garne wurden schnell zusammengesucht, ebenso einige unterschiedliche Stoffreste. Ich bevorzuge es, einfach daraus los zu sticken und so habe die ausführliche Anleitung zum Konstruieren der Stickvorlagen grosszügig übersprungen und freihand gestickt.

Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch

Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch

Um diese Technik zu beherrschen, brauchst du kein jahrelanges Studium, ist es doch mehrheitlich einfach der Vorstich, den du anwendest. Natürlich wird aber mit jeder Stunde mehr, die du stichelst, deine Technik verfeinert und du kommst schneller voran.

Die Anleitungen im Buch sind verständlich, reichhaltig bebildert und einfach zu lesen. Wer sich ein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt hat, dem reichen meist auch nur die Bilder und Zeichnungen, um ans Ziel zu gelangen.

Ich werde dieses Buch sicher auch im Unterricht mit einbeziehen. Diese Technik eignet sich ebenfalls für Kinderhände sehr. Und mit den tollen Projekten macht es hoffentlich Lust auf mehr und die Motivation, von Hand zu nähen, wird angekurbelt.

Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch


Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch


Nach einigem Üben und Ausprobieren habe ich mir ein dünnes Badetuch geschnappt und direkt drauf gewerkelt. Eine schöne Möglichkeit, sein eigenes Tuch zu kreieren. Schade nur, muss ich nun doch noch ein Weilchen warten, bis ich es ausführen kann ;-).

Das Probestückchen mit dem Jeansstoff wurde direkt aufs Tuch angenäht - dies jedoch mit der Nähmaschine- und bietet nun Platz für Taschentücher oder um ein Handy zu verstauen.

Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch

Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch


Insgesamt findet man 19 verschiedene Ideen in dem Buch. Ich bin also noch lange nicht durch damit. 

Das sind 19 Vorschläge, die sich nicht nur auf den Stich beziehen, sondern auch noch eine Anleitung enthalten, um gleich einen Gegenstand in japanischer Schlichtheit aus dem Stickwerk zu nähen.

Ich bin begeistert von dieser Sticktechnik und muss zugeben, dass es schade ist, habe ich diese nicht schon früher ausprobiert. Bestickte Stücke werden so nämlich garantiert zu Hinguckern!

Ich wünsche dir einen kreativen Tag! Ich bin dann mal sticken...

Simone


Sashiko - Stich für Stich zu einem besonderen Kunstwerk | roesis.blogspot.ch



Kommentare

  1. Wie wunderbar, Simone. Spannend finde ich auch die Technik, in der mit der dünnen Häkelnadel das weiße Garn durch die grünen Schlaufen gezogen wird. Das Buch schaue ich mir mal näher an, da ich ja viel mit Jeans arbeite und darauf sieht die schlichte Stickerei einfach großartig aus, wie ich finde. Danke fürs Vorstellen.

    Liebe Grüße

    Anni

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht prima aus liebe Simone,
    eine tolle Decke ist das geworden. Mit der Stickerei ein schöner Hingucker.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Sticken ist wie Meditation. Ich wünsche viel Freude dabei. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. ... ich bin hin und weg, muss aber zugeben dass smein erstes Projekt in dieser Art immer noch liegt :O( - nach Weihnachten !!!
    :O)
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. wie schön dieses stickerei-buch * mit viele anwendungen !
    habe ein buch mit Sashiko-stickerei von einer anderen japanische künstlerin gekauft mit stoff faden nadel spezieller stift etc... auf einer messeausstellung in clermont-ferrand und fand es sehr angenehm und beruhigend diese stickereiarbeit zu lernen. scheint nicht genau die gleiche methode zu sein ?
    viele liebe grüsse

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts