Blütentaschen - mein Beitrag zum Adventskalender der Instakalendergörls

Auch heuer darf ich wieder einen Teil von kreativen Frauen sein, die sich gegenseitig einen Adventskalender schenken.

Heute, am 13. Dezember, ist mein "Törchen" dran.

Ich habe aus lufttrocknender Modelliermasse eine Blütentasche geformt und zeige dir nun in diesem Beitrag, wie auch du eine solche nachwerkeln kannst.



Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch


Du brauchst:

lufttrockende Modellierasse

Teigstäbli Dicke 2mm

Backtrennpapier

Schnitzer

Vorlagen aus Backtrennpapier der Grössen 10cm x 16cm und 12cm x11.5cm

2 Schaschlickspiesse

runder Ausstecher

Haushaltpapier

Schleifpapier

dicke Schnur



Die Schaschlikspiesse habe etwas kürzer als die beiden Seitenlängen der grösseren Vorlage zugeschnitten.

Auf Backtrennpapier walle ich die Masse 2mm dünn aus und lege dann die Vorlagen drauf. Zugeschnitten werden die Teile mit einem scharfen Schnitzer, meist habe ich ein Teigstäbli grad als Lineal dafür genommen.

Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch

In der Mitte oben vom grösseren Teil bringe ich ein Loch für die Aufhängung an. Damit der Deckel der Tasche sich in Form legt, habe ich ein Haushaltpapier zerknüllt und zwischen die beiden Schichten gelegt. Nun vorsichtig beide Teile zusammendrücken und allfällige Dellen etc. ausstreichen.

Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch

Zum Schluss drücke ich mit den Stäbchen eine Randverzierung ein.

Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch

Zum Austrocknen brauchten meine Taschen drei Tage. Bereits nach einem Tag habe ich das Papier entfernt. So kommt genügend Luft auch an die Innenwände. Wenn die Tasche trocken ist, schleife ich sie ordentlich um Unebenheiten auszubessern.

Zum Schluss ein Stück Schnur durchs Loch führen und zusammenknoten.

Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch

Schon können die Taschen beliebig mit trockenen Dingen gefüllt werden. Wenn du frische Blumen verwenden willst, so nimm dazu ein abschliessbares Wasserröhrchen, wie es die Floristin braucht.

Diese wunderbare Idee habe ich bei @daaniiwaas gesehen und für meine Bedürfnisse leicht abgeändert.

Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch


Falls du auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk bist: Noch reicht die Zeit und das Präsent wird rechtzeitig fertig.


Simone


Anleitung Blütentasche modellieren | roesis.blogspot.ch



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts