Einfach Papier aufrollen und sich über einen wunderschönen Rosenkranz freuen

(Werbung wegen Verlinkung)

"Man rolle einen schmalen Papierstreifen zusammen und leime ihn unten fest".

Was so kalt und schnöd daherkommt, kann soooo schön aussehen.
Den Beweis dazu siehst du auf meinen Bildern.


Jedes Jahr Mitte November findet bei uns der Chlousehöck statt (hier habe ich auch schon berichtet). Da kommt kein Nikolaus vorbei, aber wir Gestaltenlehrpersonen organisieren Workshops für unsere Kolleginnen und Kollegen.
Zu einem gewählten Oberthema bereiten wir verschiedene Arbeiten vor, die direkt ausprobiert werden können. Die Arbeiten sind meist so ausgelegt, dass sie für die werkelnde Person persönlich hergestellt werden kann aber wir zeigen auch eine Version als Schülerarbeit auf.

Heuer also zum Thema "alte Bücher, Landkarten, Zeitungen".


Mein Beitrag: Papierrosen auf dem Kranz
Die sind ganz einfach aus einer Spirale gedreht und aufgeklebt. Ganz konkrete Anleitungen dazu gibt's haufenweise im Netz. Einen Tipp möchte ich hier aber noch verraten: Ich habe nämlich immer dreilagig zugeschnitten. Das spart einem schon mal etwas Zeit. Die drei Lagen nimmt man am besten von der Mitte her auseinander. Wenn du von aussen mit Lösen beginnst, verheddern sich die Papierstreifen viel eher.

Ohne Fleiss kein Preis
Dieses Sprichwort trifft hier voll und ganz zu. Für den vollen Rosenkranz habe ich 3 Stunden gerollt und geklebt. Das geht aber primafein auch zum Fernsehschauen.
Da uns ja nur ein Nachmittag zur Verfügung stand und viele andere tolle Papierarbeiten warteten, habe ich eine deutlich kürzere "Halbstunden"-Version kreiert.


Um etwas dezente Farbe in die Rosen zu bringen, wurden einzelne Blüten aus rosafarbenem Zeitungspapier gedreht. Sicherlich kennst auch du die italienischen Zeitungen auf rosa Papier. Bei uns kann man fremdländische Zeitungen am Bahnhof problemlos kaufen.
Auf diesem Kranz durften es sich zusätzlich noch weisse Perlen bequem machen. Sie schimmern nun mit den Rosen um die Wette.

Vor dem Kurs konnten einige Schülerinnen einen Blick auf die Werke erhaschen. Ihre Reaktionen lassen mich sicher sein, dass auch das eine geeignete Schülerarbeit ist. Warum nicht mal ein solches Muttertagsgeschenk werkeln? (Okey, ist jetzt eventuell etwas weit hinaus geplant....)

Eine Kugel habe ich ebenfalls mit Rosen beklebt. Die wurden aus alten Comics ausgeschnitten. Auch die sieht richtig cool aus.
Und solltest du jetzt Lust aufs Rosenrollen bekommen haben, so lass dich nicht abhalten davon. Ich wünsche dir recht viel Vergnügen!
Simone

Kommentare

  1. Das sieht nach sehr viel Fleiss aus! Zu Preis gibts dafür einen wunderschönen Rosenkranz. Toll gemacht!!

    AntwortenLöschen
  2. Sieht super aus liebe Simone,
    besonders der volle Kranz ist klasse. Eine schöne Idee fürs Altpapier.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Simone,
    auch ich finde beide Kränze megaschick und es ist kaum zu glauben,daß die Rosen aus schnödem Zeitungspapier entstanden sind!
    Einen gemütlichen Abend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Ganz toll geworden, liebe Simone.
    Warum so ein Geschenk erst zu Muttertag? Weihnachten naht doch mit großen Schritten. Zwinker

    ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Das ist aber wirklich eine super Idee, ganz besonders gefällt mir der volle Kranz

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Simone
    Ich habe die Rosen bereits auf Instagram bewundert. Deine Kränze sind wunderschön. Ich merke mir die Idee für die Zeit zwischen den Festtagen, jetzt werden zuerst Sterne gebastelt ;-)
    Herzliche Grüsse
    Verena

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts