5 wichtige Sichworte, die dir helfen, feinen Joghurt selber zu machen

(Werbung wegen Verlinkung)

Mit dem Bild vom gluschtigen Joghurt habe ich bereits bei der Foodblogchallenge im Mai mitgemacht.
Jetzt kann ich dir noch genau verraten, wie mir die feinen Joghurts gelingen.

Einfach frische Beeren aufschneiden und dazu servieren

Gekaufte Joghurts sind zwar lecker, doch erschraken auch wir über den hohen Zuckergehalt. Als Kind machte meine Mutter jeweils die Joghurts selber und ich konnte mich erinnern, dass die genau so gut waren, wie die gekauften!
(Mit einer Ausnahme, das Moccajoghurt wurde nie so wie wir das wollten. Falls du also den ultimativen Tipp dafür hast, bitte her damit.)

Ich habe mir also eine Joghurtmaschine angeschafft und zusätzlich 
8 weitere Gläsli. So kann ich gäbig sicherstellen, dass immer Joghurt im Haus ist.

Joghurt selber machen ist ganz einfach, wenn du dich an einige Punkte hältst.

Ehrlicherweise musste ich erst schon einige Male ausprobieren, bis ich das Joghurt genau so hinbekam, wie wir es mögen. Meistens war es einfach zu flüssig. Diese Eigenschaft gehört zu den selbergemachten Joghurts dazu, kann aber mit Zugabe von etwas Milchpulver verringert werden.

Aus den flüssigen Joghurts habe ich übrigens jeweils eine feine Bananenmilch gemacht.

Damit du nicht auch noch lange ausprobieren musst, gebe ich dir diese Tipps weiter.




Rezept

1l  Vollmilch
180 g Naturejoghurt stichfest
4 EL Magermilchpulver
4TL Steviasüssstoff

1. Joghurt, Milch und alle weiteren Zutaten sollten zum Verarbeiten zimmerwarm sein (TK-Beeren auftauen lassen).
In einen grossen Messbecher gebe ich circa 3 dl Milch und rühre mit dem Schwingbesen das Milchpulver ganz gut ein. Erst dann fülle ich mit der restlichen Milch auf. Das ganze Naturejoghurt gründlich einrühren. 

2. Steviapulver zugeben und auch dieses sehr gut einrühren.

Das wär schon alles für leckeren Naturjoghurt. Wir mögen das Naturejoghurt etwas gesüsst, deshalb gebe ich Steviapulver dazu. Die Milch kann nun in Gläsli abgefüllt werden.




Vanille- oder Beerenjoghurt
frische Beeren, ca. 6-8 Stück pro Gläsli
4 TL Vanillepaste (da achte ich immer darauf, dass sie keinen Alkohol enthält)

1. In die Milch zusätzlich die Vanillepaste (aus der Backabteilung) einrühren.
2. In die Gläsli erst einige Beeren, egal ob frisch oder aufgetaut geben und mit (Vanille-)Milch auffüllen.

Die Gläsli mit den Deckeln ganz gut verschliessen und in den Kocher stellen. Nun während 12 Stunden das Joghurt fermentieren lassen. Ganz wichtig ist es, die Joghurts danach noch für mindestens 10 Stunden in den Kühlschrank kühl zu stellen.

Auch im Chiamüesli einfach himmlisch.

Danach hat das Joghurt eine gute Festigkeit. Rührt man das Joghurt, so wird es sehr schnell wieder flüssig. Die Joghurts sind 10 Tage haltbar. Ich kann das aus eigener Erfahrung leider nicht bestätigen, da immer alle vorher weggefuttert sind ;-).

Warum ich selber Joghurt mache?

Weil viel weniger Zucker drin ist
Weil sie viel weniger Zusatzstoffe haben
Weil ich weiss, welche Zutaten drin sind und woher sie kommen

Weil es bubi-einfach zum Machen ist.




Wieso sollte ich nicht Joghurt selber machen?


Simone





Kommentare

  1. Ich habs mir schon so oft vorgenommen, liebe Simone, und bin einfach noch nicht dazu gekommen, ich habe deine Tipps richtig aufgesaugt! Ich muss jetzt echt mal !!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache auch sehr oft Joghurt. Meistens mache ich das im Dampfgarer und das klappt prima. Gesüßt habe ich den Joghurt noch nie, aber das werde ich mal vesuchen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts