Bloggertreffen und kreativer Flow


Über die Einladung zum Bloggertreff der Buchhandlung Haupt habe ich mich sehr gefreut.
So durfte ich mich an einem verschneiten Samstag mit andern Bloggerinnen treffen und den Buchverlag unter die Lupe nehmen. Die Liebe zu Büchern ist bei Haupt gut spürbar, ist es doch sorgfältig ausgewählte Literatur der Sparten Garten und Gestalten, die sie anbieten. Und so war die Mischung aus Garten- und Kreativbloggerinnen ebenfalls echt witzig. Wie bei solchen Bloggertreffen üblich stand erst einmal das persönliche Kennenlernen im Zentrum, danach konnte über Bücher gesprochen werden. Das Haupt-Team hat sich grosse Mühe gegeben und der Nami (Nachmittag) verging leider viel zu schnell.




Selbstverständlich wurden wir mit Büchern versorgt ;-). Ein ganz Spannendes stelle ich dir heute vor.

Kreativblockaden kennt wohl jede von uns. Dass man sich nun lustvoll mit einem eher negativen Thema beschäftigen kann, erklärt dir Roberta Bergmann in ihrem neuen Buch "Kopf frei für den kreativen Flow".



Wie der Untertitel verrät, ist das Buch randvoll mit Übungen, Impulsen und Rezepten, um dem Stocken der eigenen Kreativität zu entkommen.

Erst einmal kannst du einen Test machen und dir wird beschrieben, welcher Kreativtyp du bist.
Ich bin hauptsächlich Typ 3 und geh die Arbeiten "enthusiastisch & träumerisch" an. In der näheren Erläuterung habe ich mich wiedergefunden. Auch in den weniger positiven Beschreibungen... 
Um das Adjektiv "naiv" komme ich mein ganzes Leben nicht drum. Nun bin ich doch schon weit über 40 und das holt mich immer wieder ein ;-). Nun ja, ich beschreibe mich auch als immer sehr optimistisch, da tut eine Prise Naivität wohl ebenfalls ihre Dienste.



Zurück zum Buch, es werden dir 40 Rezepte angegeben, wie du einen Projektstart angehen kannst. Ja, Rezepte, denn auf einer liebevoll detaillverzierten gestalteten Doppelseite wird immer eine Herangehensweise und eine konkrete Aufgabe gestellt. Willst du dich auf Socialmedia vernetzten, stehen auch die passenden # dabei.

Kleiner Einschub für uns Kreativbloggerinnen: Da steht schwarz auf weiss, man solle Dinge sammeln und horten (Rezept Nummer 4: Horte)! Da hüpft das DiY-Herz... Die passenden Hashtags findest du unten auf dem Foto.




Sollte das alles nichts fruchten, bleibt noch der letzte Teil "Erste Hilfe bei Blockaden", der dir weiterhilft.

Ein rundum gelungenes Buch, wie ich finde.

In der nächsten Zeit werde ich dir noch ein Buch aus der Gartenabteilung sowie eines mit einem tollen DiY vorstellen. 

Auch Irene hat über das Buch berichtet.

Auf den kreativen Flow!

Simone


Merci: Dieses Buch wurde mir vom Haupt Verlag zur Verfügung gestellt, ich habe hier meine persönliche Meinung geschrieben.


verlinkt: Buch und mehr



Kommentare

  1. Liebe Simone,
    manchmal hab ich auch NULL Ideen und irgendwann klappt alles wieder von allein:)
    Das Buch ist bestimmt hilfreich,um die Kreativität wieder neu zu entdecken und neue Impulse zu bekommen!
    Na dann,ans Werk :)
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  2. Kreativbücher mag ich gerne zwischendurch - so als Abwechslung zu Pinterest. Manchmal inspiriert mich das Material, manchmal habe ich eine Idee und muss mir das Material zusammensuchen. Bin schon gespannt auf die anderen Bücher, die du vorstellst!
    Heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Simone
    Jetzt musste ich aber lachen beim "Horten". Das betrifft nicht nur die Kreativ-Blogger. Ich sammle auch Gartendeko die ich vielleicht mal auf den Fotos gebrauchen könnte ;-).
    Das Buch ging an meine Tochter, die im Sommer eine Kunst-Ausbildung beginnt. Ich dachte sie kann es besser gebrauchen :-).
    Wenn ich dann in eine Schaffenskrise komme hole ich es mir einfach bei ihr wieder ab.
    Grüess Pascale

    AntwortenLöschen
  4. Ideen habe ich ja genug, aber mir fehlt einfach die Zeit zur Umsetzung.
    Da wünsche ich mir manchmal zwei Stunden am Tag mehr nur für mich.
    Gibt es dazu auch einen Tipp im Buch? Wie bekomme ich mehr Zeit nur für mich und meine Idee, das wäre doch bestimmt auch ein Knaller...
    Danke fürs Vorstellen, hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider habe ich kein Tipp gefunden, um den Tag zu verlängern. Das wäre auch für mich sehr praktisch. Die Devise geht wohl eher zum Reduzieren und klar werden, was man will und wie viel Zeit man hat... Herzliche Grüsse Simone

      Löschen
  5. Das klingt nach einem interessanten Buch. Blockaden habe ich zur Zeit zwar nicht, aber was nicht ist...
    Danke für den Buch-Tipp.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hört sich nach einem sehr lässigen und sehr interessanten Buch an.... Manchmal bräuchte ich einfach ein wenig mehr Zeit für alles, aber ich glaube das ist grad ein Wunschdenken bei mir.
    Dankeschön für den Buch-Tipp
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Simone
    Mir gefällt der Tipp vom "horten" auch sehr gut :-)) - endlich haben wir es schwarz auf weiss, dass wir es tun "müssen, hihi...
    Ich habe mich sehr gefreut, dich zu treffen und danke dir fürs verlinken!
    Wünsche dir noch eine kreative Woche - und falls nicht, wissen wir ja jetzt, wo wir Hilfe holen können. Herzliche Grüsse Irene

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch hört sich ja sehr interessant an!
    Kreativ - Blockaden habe ich zwar nicht, was mir fehlt ist einfach die Zeit.
    Wie oft hat man eine spontane Idee im Kopf, jedoch nicht die Muße sie sofort umzusetzen. Gibt das Buch da auch Ideen...lach!
    Danke für Deine Buchvorstellung, der Tipp steht schon auf meiner Buch-Wunsch-Liste.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts