Dieses Q-Wort mag ich im Moment sehr gerne

 (Werbung wegen Verlinkung)


Ja, im Moment ist das ein bisschen schwierig mit den Q-Wörtern. Aber dieses eine Wort zaubert Freude in Gesichter, glaub mir. 

Ich spreche nämlich von Quitten, heute genauer von einem superleckeren Quittenkuchen. Der ist kinderleicht zum Zubereiten und schnell nachgebacken.

Quittenkuchen | roesis.blogspot.ch

Du brauchst dafür:

3 Eier

100g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

100g Butter

1,25 dl Milch

180 g Weissmehl

1,5 TL Backpulver

1 Prise Salz


Quittenkompott


Rezept

1. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einer Schüssel sehr hell und schaumig rühren.

2. Nebenbei die Milch in einer Pfanne heiss werden lassen und die Butter darin schmelzen.

3. Die heisse Milchbutter unter Rühren zur Eimasse mischen.

4. Mehl, Backpulver und Salz beigeben und alles gut mischen.

5. 3 gehäufte Esslöffel Quittenkompott unterrühren.

Die Masse in eine mit Backtrennpapier ausgekleidete Form geben. Unsere hat die halbe Grösse eines normalen Backbleches, es kann aber auch eine Springform mit Durchmesser 24 cm verwendet werden.

Backen im vorgeheizten Ofen bei 180 C° Heissluft während 30-35 Minuten.

Noch lauwarm dick und nach Belieben mit Quittenkompott den Kuchen bestreichen. Kuchen in Stücke schneiden.


Mmmmhh, himmlisch!

Quittenkuchen | roesis.blogspot.ch

Köstlichkeiten aus Quitten

Selbstverständlich habe ich auch Quittengelée gemacht. Bei Gabriela wurde ich auf die tollen Sterne im Gelée aufmerksam. Damit mein Resultat noch schöner geworden wäre, hätte ich die Gläser während dem Auskühlen - kurz nach dem Eindicken des Gelées - auf den Kopf stellen sollen. Dank diesem Trick wären die Sterne noch etwas weiter runter gesunken und so besser sichtbar.


Quittenkuchen | roesis.blogspot.ch

Für den Gelée brauchte ich ja nur den ausgekochten Sirup. Deshalb habe ich aus dem übriggebliebenen Fruchtfleisch Quittenkompott gemacht. Dafür wurden die Schale und das Kernhaus weggeschnitten, danach die weichen Quitten mit Gelierzucker gemischt und püriert. Die Menge an Gelierzucker kannst du selber wählen. Ich empfehle dir mit einem Verhältnis von 1 Teil Zucker : 2 Teilen Fruchtfleisch zu starten.


Quittenkuchen | roesis.blogspot.ch


Magst du Quitten? Und was zauberst du alles aus dieser Herbstfrucht?

Simone

verlinkt: niwibo sucht...







Kommentare

  1. Oh wie lecker liebe Simone,
    Quittengelee mag ich auch, kaufe es allerdings immer, selbstgemacht habe ich es noch nie.
    Ich denke der Kuchen geht bestimmt auch mit Apfelgelee. Davon habe ich nämlich noch ein Glas. Ich glaube, das probiere ich mal aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe noch Quittengelee aus dem Jahre 2006. Ausser dass er zu flüssig ist, gibt es geschmacklich nichts zu bemängeln. :-) Ich liebe Quitten, raffle sie zu Äpfeln für Wähe. Liebe Grüsse zu dir. Regula

    AntwortenLöschen
  3. Mmmh! Quitten mag ich auch... Ich habe dieses Jahr von den Nachbarn Quitten geschenkt bekommen und Gelée gemacht. Aus dem Rest (Kompott) habe ich ein Joghurt-Quark-Dessert gebastelt. Nächstes Jahr werde ich Dein Kuchenrezept testen (sofern mir die Nachbarin wieder ein paar Quitten überlässt...).
    Liebe Grüsse, ReNAHTe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Auf Grund der neuen Datenschutzrichtlinien bitte ich um das Lesen der folgenden Hinweise:
Wenn du mir einen Kommentar sendest, erklärst du dich gleichzeitig mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.
Bitte beachte meine Datenschutzerklärung, die oben auf meinem Blog als einzelne Seite (ev. klick auf mehr) angegeben ist.
Mit dem KLICK auf den Button "Veröffentlichen" bestätigst du, die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen zu haben.

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts