Wehender Mohn am Montag & ein Tipp zur Handyfotografie


Das stimmt so eigentlich ja nicht. Ich habe die Fotos gestern gemacht.
Und eigentlich sollte heute ein DiY-Post erscheinen.

Aber diese schönen Bilder konnte ich dir unmöglich länger vorenthalten.



Mein Liebster ist leidenschaftlicher Mountainbikefahrer und hat deswegen gestern an einem Rennen teilgenommen. Ich gehe jeweils mit um zu fotografieren. Gestern war dies jedoch nur mein zweiter Job, in erster Linie war ich für den Getränkewechsel zuständig.

So sind wir also in aller Frühe ins Welschland losgezogen. Da ich mit dem Auto von einen abgemachten Treffpunkt zum andern fuhr, blieb logischerweise immer etwas Zeit zum Schauen, Sein und den Sonntag geniessen, bevor mein Einsatz nötig wurde.



Und an eben einem dieser Treffpunkte durfte ich direkt neben einem wunderbaren Mohnfeld parken.
Es war wirklich so kitschig schön dort, wie es die Bilder vermuten lassen. Und Frau Rösi hat ein Foto ums andere geschossen. Gesamttotale, einzelne Blüten, Blüten mit Bienen und dann noch eines aus dieser und jener Perspektive.
Ich war sozusagen im Fotografenhimmel, grins.

Vordere Woche habe ich im weiten Netz den Tipp gesehen, dass man auch mit dem Handy Landschaftfotos mit unscharfem Hintergrund machen könne. Letztes Wochenende habe ich das ein erstes Mal im Garten ausprobiert. Das Foto dazu siehst du bei mir auf Instagram.




Nun wollte ich diese Technik auch beim Mohnfeld ausprobieren. Und es klappte auch hier problemlos.
Deshalb möchte ich auch dir diesen guten Tipp weitergeben. Wähle bei der Handyfotografie die Einstellung Portrait und ergänze mit dem Konturenlicht. Mit genügend Abstand zum Gegenstand erhältst du genau den gewünschten Effekt. Allerdings weiss ich nicht genau, welche Handys diese Funktionen überhaupt haben oder nicht.


Zum Vergleich habe ich dir zwei Bilder nebeneinander gelegt. Leider ist der Blickwinkel nicht wirklich der Selbe. Trotzdem lässt sich gut erkennen, dass das unbearbeitete  Handyfoto rechts gut mit dem Kamerafoto links mithalten kann.



Happy Monday und eine gute Woche wünsche ich
Simone

Auch das ein Handyfoto

Kommentare

Beliebte Posts