Stoffdruck mit soooo schönen Holzstempeln

Ich war selbst in den Ferien kreativ ;-).
Wir haben nämlich all unser benötigtes Material fürs Stoffstempeln mitgenommen und uns in den Bergen dem kreativen Tun hingegeben.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert.




Auf Instagram habe ich Anja von maasa gefunden.
In ihre Stempel aus Indien habe ich mich sofort verliebt.
Die sind auch einfach nur zum Anschauen wunderschön. Wenn man damit noch drucken darf, ist das superspitzetoll!

Und ich nehme es grad vorneweg:
Die Stempel und das damit Drucken haben ein grosses Suchtpotential!
Also, sag mir nicht hinterher, ich hätte nicht genügend gewarnt...





Aus meinem Fundus habe ich ebenfalls noch einige Stempel. Die wurden mir mal vor Jahren mit den Worten " Hier, Teppichstempel aus Marokko. Du kannst sicher mal was damit anfangen" bei einer Haushaltsauflösung in die Hände gedrückt.




Wir haben also unsere Arbeitsfläche mit einem alten, auseinandergeschnittenen Duvetanzug abgedeckt.
Den zweiten Anzug habe wir nur geviertelt und so zusammengefaltet als Unterlage in der Mitte auf den Tisch gelegt. Mit einer etwas weicheren Unterlage lassen sich die schöneren Ergebnisse erzielen.




Als Palette für die Farben dienten aufgeschnittenen Milchverpackungen. Die sind sehr praktisch, mehrmals verwendbar und erst noch "upgecyclet".
Kleine Schwämmchen habe ich so zugeschnitten, dass man die Farbe prima auf die Stempel aufstupfen konnte.





Die Stoffe müssen zuerst gewaschen und gebügelt werden.
Die Stofffarbe trocknet recht schnell ein, daher muss man bei mehrfarbigen Drucken etwas zügig arbeiten. Am nächsten Tag habe ich die Drucke gut eingebügelt und so die Farbe fixiert.






Nun liessen sich nach Herzenslust Sujets erfinden.
Einfarbig, mehrfarbig, mehrere Stempel für ein Sujet, ja sogar kleine "Bilder" wurden gefertigt.




Ich habe nämlich nicht alleine gestempelt. Die beiden Modis (Mädchen) liessen es sich nicht nehmen und haben mitgemacht. Wir hatten alle grossen Spass!


Das selbe Motiv, verschieden verziert.

Nachdem wir nun meterweise Stoff verschönert haben, konnten wir Zuhause die Schönheiten weiterverarbeiten. Was alles daraus geworden ist, verrate ich dir aber erst am Donnerstag. Etwas Geduld muss sein.




Hast du auch schon mit diesen tollen Stempeln gearbeitet?




Simone



Kommentare

  1. Sehr, sehr schön. Habe einen einzigen mir auf der Nadelwelt gekauft und erst letzte Woche ausprobiert, war auch begeistert. Du hast ja richtig viele und so schöne, toll.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. wunderbar! Kreative Ferien sind was tolles und die Drucktechnik macht stets Laune auf mehr!
    heitere Grüsse Britta

    AntwortenLöschen
  3. Alleine als Deko finde ich diese Stempel schon wunderschön.
    Aber als Druck auf einem schönen Stoff, herrlich.
    Nun bin ich gespannt, was Ihr draus gezaubert habt.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Diese alten, symbolkräftigen Motive haben mich immer fasziniert und ich liebe Musterstoffe mit diesen Dessins über die Maßen....
    Toll gemacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich kann gut verstehen, dass Dir das Spaß gemacht hat. Die Ergebnisse sind ja auch wunderschön.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Simone,
    oh man sieht das ihr ganz viel Spaß hattet und die Ergebnisse finde ich mega gut gelungen. So herrlich bunt und vielfältig. Ich gestehe ich kenne mich ja mit Stempeln auf Stoff so gar nicht aus, habe ich noch nie gemacht. Das höchst der Gefühle ist mal ein Stempeldruck auf Papier..lach..
    Doch wenn ich nun so sehe was man damit alles auf Stoff anstellen kann komme ich doch gleich ins Grübeln..lächel..ich muss mal die Augen offen halten vielleicht versuche ich mich auch mal daran.
    Deine neuen Stempel haben aber auch einen besonderen Charme selbst wenn sie nur so daliegen sehen sie schon nach Kunst aus.
    Grüß dich ganz herzlich
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Die Stempel sind an und für sich schon eine Augenweide - aber auf dem Stoff kommen sie natürlich doppelt gut zur Geltung! Was für Farbe nimmst du?
    Ich kann mir vorstellen wie gross das Vergnügen war mit deinen Mädels zu stempeln und jetzt bin ich einfach noch gespannt, was ihr Schönes daraus zaubert? Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

****************

Merci viel Mal für deine Zeilen.

****************


Beliebte Posts